“Europa macht schöner” sagte sie

Standard
Ein schönes Bild von der Sammlung von Goethe

Ein schönes Bild aus der Sammlung von Johann Wolfgang von Goethe

Wem gefällt Europa nicht? Europa hat eine reiche Vergangenheit, romantische Gebäude und eine schöne Integration von der alten und modernen in täglichen Leben. Letztes Wochenende haben wir über das Thema beim Tennisverein mit Bekannten geredet. Eine Frau dort hat gesagt, “Ich finde dass Europa eine reicherer Kultur hat als in Kanada”.

Ich war ein bisschen (nur ein bisschen) beleidigt dass man weniger Kultur in Kanada findet. Leider konnte ich ihr keine Antwort geben, warum das Leben in Kanada genauso schön ist wie in Deutschland? In Kanada haben wir natürlich keine Vergangenheit seit 899 wie in Weimar -eine UNESCO Kulturstadt- und keine großartige Personen wie Bach, Martin Luther oder Goethe. Unsere moderne Architektur sieht auch nicht so wie Bauhaus aus.

Die Nordamerikanische Kultur hat nicht nur langweilige Häuser, große Ladenketten und das “Flintstones” Leben. Jezt kann man einfach ein leckeres, lokales Restaurant oder ein schönes Geschäft in Kanada finden. Die Leute in Kanada sind sehr sympathisch und nett zu jedem. Und sie probieren und machen spaß mit alten Ideen. Zum Beispiel, niemals würde “Japadog” – ein beliebter Japanischer Hotdog Imbiss in Vancouver (Komisch, ich weiß) – in Deutschland klappen.

Daraus muss ich schließen, dass ich die beide Kultur nicht vergleichen kann weil die so anders sind. Es ist einfach besser diese Unterschiede zu schätzen und von einander zu lernen. Hoffentlich kann ich mehr über die Kultur in Deutschland lernen ohne zu zunehmen! Der Käse, Spritzkuchen, Rotwein und die Leipziger Lerche sind sehr gefährlich.

2 thoughts on ““Europa macht schöner” sagte sie

Leave a Reply

